Narzissmus – Wie diagnostiziere ich als Psychotherapeut eine narzisstische Störung.

Narzissmus – Wie diagnostiziere ich als Psychotherapeut eine narzisstische Störung.

Im folgenden Video stelle ich als Psychotherapeut dar, wie ich die Diagnose Narzissmus verwende und diagnostiziere. Narzissmus ist ein großes Thema auf Youtube und in allen sozialen Medien. Die Störung ansich ist in den deutschen Diagnosenmanualen des ICD-10 eher eine Restkategorie. Sie wird nicht häufig verwendet. Dies liegt vor allen Dingen daran, dass Narzissmus ein Konzept der Psychoanalyse ist und dieses Konzept aufgrund mangelnder Diagnoseschärfe oft kritisiert wurde. Nichtsdestotrotz zeige im folgenden Video, wie ich als behandelnder Fachmann bei Patienten oder bei Anverwandten von narzisstisch belasteten Menschen die Diagnose stelle.

No Comments

Post A Comment