Termine

Aktuelle Termine 2024: Jetzt Platz sichern!

aktuelle Termine zur Familienaufstellung

Ablauf der systemischen Aufstellungsarbeit

Um diese Methode anbieten zu können habe ich zuerst eine solide psychotherapeutische Ausbildung mit bestehender Heilerlaubnis (Approbation) absolviert. Des Weiteren verfüge ich über langjährige Berufserfahrung im klinischen Bereich und eine separate mehrjährige Zusatzausbildung in systemischer Aufstellungsarbeit bei der Deutschen Gesellschaft für Systemaufstellungen. Durch diese Voraussetzungen möchte ich Ihnen durch diese Therapieform individuell helfen.

Zunächst erfolgt daher vor jeder Aufstellung ein persönliches Kennenlernen mit dem Interessenten der ein Anliegen aufstellen will. Dies ist zur Erfassung der psychosozialen Situation des Patienten, denn dies ist zwingend notwendig um ein Genogramm zu erstellen. Das Genogramm ist eine graphische Übersicht, das mir in einem Familienstammbaum die Lebenssituation des Patienten verdeutlicht. Diese Informationen benötige ich später für die Aufstellung selbst. Daneben dient diese Sitzung dazu, mir ein Bild von der psychischen Stabilität des Patienten zu verschaffen. Dadurch kann ich abschließend bewerten, wann und welche Art der Aufstellung geeignet ist. Für Patienten, die sich bei mir in psychotherapeutischer Behandlung befinden, fällt das Erstgespräch weg. Hingegen Personen, die noch nie an einer Familienaufstellung teilgenommen haben, müssten zunächst in zwei Terminen als Zuschauer und gegebenenfalls als Repräsentant hospitieren, um letztendlich ein tieferes Verständnis für die Methode zu bekommen und um bestmöglich davon profitieren zu können.

Kosten

Die Kosten der Seminare entnehmen Sie bitte im Text auf der rechten Seite.

Mehr Informationen zu dem Thema Aufstellungsarbeit finden Sie hier

Aufstellungstermine 2024

Die Aufstellungen finden jeweils in zwei Tagesseminaren freitags und samstags statt.

  • Februar 2024: 23. – 24. Februar
  • April 2024: 19. – 20. April
  • Juli 2024: 05. – 06. Juli
  • August 2024: 30. – 31. August
  • Oktober 2024: 11. – 12. Oktober
  • November 2024: 29. – 30. November

 

Die Aufstellungen finden jeweils freitags und samstags von 9:30-18:00 Uhr in meiner Praxis in der Großherzog-Friedrich-Straße 87 in 66121 Saarbrücken statt.

Die Gruppengröße ist auf 20 Teilnehmer beschränkt. Es werden jeden Tag maximal 7 Aufstellungen durchgeführt, so dass an 2 Tagen maximal 14 Aufstellungen durchgeführt werden. Die Aufstellungsseminare werden ab 10 Teilnehmern durchgeführt.

Die 2-tägigen Aufstellungsseminare kosten je 300,00 Euro für eine Aufstellung.
Studenten zahlen 200 Euro.
Die Hospitation an beiden Tagen kostet 100 Euro, für Studenten 50 Euro.

Anmeldung bitte nur unter Email: info@psychotherapie-ruland.de

Bei Nachfragen gerne einen Telefontermin per Email vereinbaren.