Merkmale einer Posttraumatischen Belastungsstörung – So erkenne ich, dass ich unter einer PTBS leide.

Merkmale einer Posttraumatischen Belastungsstörung – So erkenne ich, dass ich unter einer PTBS leide.

Im folgenden Video erläutere ich das Krankheitsbild der Posttraumatischen Belastungsstörung oder PTSD post-traumatic stress disorder, wie es die Amerikaner nennen. Dieses Video dient vor allen Dingen Zeit zu gewinnen, da viele Betroffene einer Posttraumatischen Belastungsstörung dieses Leid viel zu lange mit sich herumschleppen und dadurch die Posttraumatische Belastungsstörung zu weiteren komorbiden Erkrankungen (Sucht, Depression) führen kann. Zuerst wird die Trauma Trias der PTBS vorgestellt bestehend aus Intrusion, Wiedererleben, posttraumatischer Vermeidung und dem sog. Hyperarousal. Die einzelnen Merkmale werden dann im Rahmen des Videos aufgeschlüsselt. Das Video beginnt mit den verschiedenen Formen des Wiedererlebens über Intrusionen, Flashbacks und Albträumen. Es zeigt im Verlauf dann verschiedene Arten der posttraumatischen Vermeidung, also des Vermeidens von traumatischen Stimuli, die jeder Betroffene einer PTBS durchführt, und zeigt zum Schluss das enorme nervliche Hyperarousal, unter dem die Patienten stehen, und welches nicht selten zu massiven komorbiden Erkrankungen führt.

No Comments

Post A Comment